Karina Gresch     Dipl. Shiatsu-Therapeutin     Löwengasse 23     8810 Horgen     079 504 07 65


Über mich

 

Gesundheit im weitest möglichen Sinn, hat den allerhöchsten Stellenwert, ist grösste Gut überhaupt… und beschäftigt mich seit ich mich erinnern kann.
Etwas, was jeder Mensch im Laufe des Lebens verlieren, wieder erlangen, erschöpfen und zu einem grossen Teil beeinflussen kann.

Die bewusste Auseinandersetzung, das heran tasten an Schmerz und Leid, so wie die bewusste Auseinandersetzung mit den Lebensthemen und Krisen ist ein Weg, der es Wert ist zu gehen...

 

So entschied ich mich 2004 endlich, meinem Weg zu folgen und mich zur Therapeutin aus bilden zu lassen. 
Shiatsu faszinierte mich in seiner Komplexität und erschöpft sich bis heute nicht in den Einsatzmöglichkeiten.

Im Laufe der Zeit sind noch andere Therapieformen dazu gekommen. So gilt mein Interesse Struktur, Statik, Haltung und Flexibilität des Körpers. Dem Knochenbau und der Muskulatur, sowie dem energetischen Gleichgewicht.


Die Lehre der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) umfasst mit der 5-Elemente-Lehre allerdings weit mehr als diese Aspekte. So wirken auch Emotionen, die klimatischen Bedingungen, Tageszeit -und Jahreszeit, die Ernährung uvm. auf den Menschen ein. Und jeder Mensch/Körper geht anders damit um… somit gibt es keine Patentrezepte. Jeder Schmerz hat seine ganz eigene Geschichte.

Dieser können wir gemeinsam auf den Grund gehen oder wir nehmen uns dem Schmerz an und erlösen gleichzeitig einen Teil der damit verbundenen Geschichte…

Ausbildung & Weiterbildung

2005 - 2008  

Ausbildung zur Shiatsu-Therapeutin an der Heilpraktikerschule Luzern

Anatomie, Physiologie, Pathologie

Diagnose-Techniken, 5 Elemente -Energie-System,

Ernährung nach den 5 Elementen, Shiatsu in Theorie und Praxis;

Klassisches Meridian-System und Zen- Shiatsu nach Masunaga

Schröpfen, Moxa

2010   Diplom; Shiatsu-Therapeutin
2007   Dorn-Therapie Seminar
2008   Pulsdiagnose
2009   

Shiatsu Weiterbildung bei Peter Itin

Gesichtsdiagnostik nach TCM

Shiatsu Weiterbildung Wirbelsäulen-Mobilisierung

2010   Zentherapie; Einführung
2011   Lymphdrainage; Basiskurs
2012/ 2013   Bioenergie; Grundlagen 
2013   Kinesiosogie (Basis)
2014  

Bioenergie; Strukturen erkennen & lösen

TCM Pädiatrie; Chinesische Medizin für Neugeborene

2015  

Erfahrungen aus Schwangerschaft und Geburt als Quelle der Heilung I.+ II.

(pränatale Psychotherapie, Trauma-Arbeit)

2016  

Erfahrungen aus Schwangerschaft und Geburt als Quelle der Heilung III.+ IV.

(pränatale Psychotherapie, Trauma-Arbeit) 

Therapeutische Tätigkeit

2009 - 2012  

Arbeit in eigener Praxis in Wädenswil

2009 - 2012   Angestellt in Teilzeit bei Holmes Place, Oberrieden
ab Juni 2012   Arbeit in eigener Praxis in Horgen (Gemeinschaftspraxis)